MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit


 

"Die Energie der Achtsamkeit befähigt uns, tief zu schauen und die Einsicht zu gewinnen, die wir brauchen, um Transformation zu ermöglichen."

(Thich Nhat Hanh)

 


MBSR wird als "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" übersetzt. 

1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) entwickelt und als effektives 8-wöchiges Kursprogramm aufgebaut, in dessen Verlauf die Teilnehmerinnen verschiedene Achtsamkeitsübungen erlernen und im Alltag umsetzten lernen; sie unterstützen das bewusste Erfassen jedes Augenblicks.

Durch das Üben von Achtsamkeit gelingt es, die eigenen Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen klarer wahrzunehmen und zu unterscheiden, ohne sich in Bewertungen, Sorgen und Ängsten zu verlieren. Automatisierte Verhaltensmuster können dadurch bewusst wahrgenommen und verändert werden. MBSR fördert so einen achtsameren Umgang mit Stress. Teilnehmerinnen erleben eine tiefere Entspannungsfähigkeit und mehr Wohlbefinden bei den Anforderungen des Alltags. MBSR enfaltet seine Wirkung durch die tägliche Achtsamkeitspraxis. Wissenschaftliche Studien bestätigen positive Effekte des MBSR-Programms, z.B.:

 

  • vermehrte Anwendung von positiven Stressbewältigungsstrategien
  • größere Zufriedenheit mit der eigenen Person
  • stärkeres Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
  • größere Distanz zu belastenden Situationen und einen gelasseneren Umgang mit Stresssituationen

Ursprünglich zur Unterstützung von Schmerzpatienten entwickelt, bewährt sich MBSR aber auch bei der Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen, wie z.B. Burnout, und zur Unterstützung einer gesunden Lebensführung. Heute wird MBSR in den USA und in Europa in Kliniken, in pädagogischen und sozialen Institutionen und in Unternehmen weitergegeben und praktiziert. 

 


ZIELGRUPPE

 

Grundsätzlich eignen sich MBSR-Kurse für Menschen,

  • die aktiv an einer Verbesserung ihrer Lebensqualität arbeiten wollen
  • neue Möglichkeiten zum Erhalten oder Wiedergewinnen ihrer Gesundheit erlernen möchten
  • eine sinnvolle Ergänzung zum schulmedizinischen oder psychotherapeutischen Angebot suchen
  • positive neurophysiologische Veränderungen ohne den Einsatz von Medikamenten anstreben
  • mit Stress, Belastungen und Schmerz konstruktiv umgehen wollen
  • Zugänge zu mehr Lebensfreude finden wollen
  • bewusster leben möchten

Wirkungen

 

MBSR kann

  • zu einem besseren Umgang mit Stresssituationen führen, indem Sie Ihre persönlichen Bewältigungsstrategien für Stresssituationen entwickeln
  • zu einem konstruktivereren Umgang mit Gedanken und Gefühlen führen
  • die Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit steigern
  • zu wachsendem Selbstvertrauen und Akzeptanz führen
  • zur Steigerung der innerer Ruhe, Gelassenheit, Energie, Lebensfreude führen und 
  •  eine sinnvolle Ergänzung zu psychotherapeutischer oder medizinischer Behandlung darstellen

Acht Termine a 2,5 bis 3 Stunden plus einen Tag der Achtsamkeit a 4 Stunden.

Möglichst tägliche Praxis der Teilnehmer

 

Kursgebühr 380,00 €


Nächster Kursstart 04.02.2019, wöchentlich montags von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr bis zum 01.04.2019